Hohe Qualität des Klinikums ausgezeichnet

Als erste Krankenanstalt im Bundesland Salzburg erhielten wir für unser Qualitätsmanagementsystem die Zertifizierung nach “DIN EN ISO 9001:2015 inkl. pCC”. Externe Auditoren stellten uns nach intensiver dreitägiger Prüfung ein besonders gutes Zeugnis in puncto Aufgeschlossenheit und Engagement der MitarbeiterInnen, Vernetzung für Ausbildung von MedizinerInnen und Pflegekräften, Notfallmanagement, seelsorgerisches Angebot und fürsorglicher Umgang mit älteren PatientInnen aus.

„Wir sind sehr stolz, dass unser Haus diese wichtige Auszeichnung als eine von nur wenigen öffentlich-rechtlichen Kliniken in Österreich vorweisen kann“, sagt Geschäftsführer Ludwig Gold. „Es bestätigt die hohe Qualität der etablierten Prozesse und ist ein Beweis für unser permanentes Bestreben, stets zum Wohle unserer Patienten zu handeln und dabei Körper, Geist und Seele gleichermaßen zu berücksichtigen.“ 

Medizinische Spitzenversorgung mit menschlicher Zuwendung 
Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 inkl. pCC ist ein international anerkannter Standard, bei dem für ein Klinikum die Kernprozesse in allen Unternehmensbereichen geregelt sein müssen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auch im vorausschauenden Umgang sowie in der Vermeidung möglicher Risiken. Die für Ordensspitäler zusätzliche Überprüfung nach pCC (proCumCert) hebt die Ausrichtung der täglichen Arbeit an den christlichen Werten hervor. „Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet dies medizinische Spitzenversorgung mit besonderer menschlicher Zuwendung und Wertehaltung“, sagt Geschäftsführerin Sr. Katharina Laner.

Dokumentenlenkungssystem schafft Transparenz und Aktualität
Die Qualitätssicherung ist wesentlicher Bestandteil des Managements in unserem Klinikum. Eine zentrale Rolle spielt dabei das elektronische Dokumentenlenkungssystem, das ermöglicht, alle Vorgabedokumente in digitaler Form zu speichern und allen MitarbeiterInnen jederzeit zugänglich zu machen. „So wird garantiert, dass jeder Mitarbeiter mit der aktuellen und einzig gültigen Version arbeitet”, erklärt Gold. Zu den weiteren Tools der Qualitätssicherung zählen u.a. ein Risikomanagement-System (CIRS - Critical Incident Reporting System), eine standardisierte Patientenbefragung und ein strukturiertes Beschwerdemanagement.

Zahlreiche Maßnahmen gesetzt
Um die täglichen Abläufe im gesamten Haus weiter zu optimieren, bauen wir unser Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich aus. Zu den jüngsten Maßnahmen zählen die Aktualisierung und Anpassung der OP-Sicherheitscheckliste, die Implementierung eines neuen Wegeleitsystems sowie die Etablierung von regelmäßigen Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen zur strukturierten, retrospektiven Aufarbeitung besonderer Behandlungsverläufe oder Vorkommnisse.

Bei der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 inkl. pCC konnten wir aufgrund der „KTQ inkl. pCC“ Zertifizierung auf Bestehendem aufbauen. „Mit dem Ausbau nach ISO-Norm haben wir unser Qualitätsmanagement auf ein neues Level gehoben“, freut sich Geschäftsführer Ludwig Gold.

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