Ambulanz HNO

Notfälle


Für Notfälle und bei akuten Schmerzen ist unsere Ambulanz täglich von 0-24 h geöffnet (keine Anmeldung erforderlich!).

Eingang B, 1. Stock. Zum interaktiven Lageplan.

Allgemeinambulanz und Spezialambulanzen

Das Leistungsspektrum der HNO-Ambulanz umfasst neben der allgemeinen fachärztlichen Untersuchung:

  • Endoskopie von Nase und Rachen
  • Lupenlaryngoskopie mit Videostroboskopie
  • Ultraschall des Halses und der Nasennebenhöhlen
  • Untersuchung des Hör- und Gleichgewichtsapparates (Audiometrie und Vestibulometrie)
  • Röntgenuntersuchungen in Kooperation mit der Radiologie
  • Allergietests (Spezialambulanz für Inhalationsallergene)


Sie finden uns in Gebäude B, 1. Stock.

  • Vom Besucherparkplatz kommend: Haupteingang > Ambulanz-Straße
  • Vom Ortszentrum Schwarzach kommend: Eingang B > Ambulanz-Straße

Zum interaktiven Lageplan.

Terminvergaben

Für einen Ambulanzbesuch ist keine Terminvereinbarung nötig. Die Ambulanz der HNO-Abteilung ist von Montag - Donnerstag von 8.30 - 11.30 Uhr geöffnet.

Terminvereinbarungen für eine stationäre Aufnahme sowie Schlaflabor bitte telefonisch unter der Nummer: +43 6415 7101 - 6121
Sie erreichen uns Montag - Freitag, 09.00 - 14.00 Uhr

Ambulanzzeiten

Allgemeinambulanz
Montag - Donnerstag, 08.30 - 11.30 Uhr


Pädaudiologische Ambulanz
Montag - Donnerstag, 08.00 - 12.00 Uhr
Terminvereinbarungen bitte telefonisch unter der Nummer: +43 6415 7101 - 86126


Spezialambulanz für Inhalationsallergene (Aeroallergene)
Dienstag, 14.00 - 15.30 Uhr
Leistungen: Allergietest (Prick-Test), Molekulare Allergenkomponentendiagnostik, Subkutane Immuntherapie (Desensibilisierungstherapie)
Terminvereinbarungen bitte telefonisch unter der Nummer: +43 6415 7101 - 6121
 

Spezialambulanz Schnarchen/Schlafmedizin (Rhonchologie)
Mittwoch, 14.00 - 15.30 Uhr
Leistungen: HNO-Status, Evaluierung konservativer und operativer Sanierungsmöglichkeiten, Propofolinduzierte Schnarchendoskopie (DISE), Polysomnografie
Terminvereinbarungen bitte telefonisch unter der Nummer: +43 6415 7101 - 6121

Bitte beachten Sie:

Kommen Sie nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Kommen Sie nach Möglichkeit ohne Begleitperson zu uns.

Betreten Sie die Ambulanz erst unmittelbar vor Ihrem Termin.

Das Tragen einer FFP2-Schutzmaske ist verpflichtend.

Bitte halten Sie mindestens 2 Meter Abstand zu anderen.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände.

Bitte sehen Sie von Ihrem Termin ab, wenn Sie sich krank fühlen (Husten, Erkältung etc.) und/oder Fieber haben. Wir bitten Sie in diesem Fall um Kontaktaufnahme und finden gerne einen neuen Termin für Sie.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeitigen Situation Ambulanzzeiten vorübergehend geändert sein können. 

Ansprechpartner

    •  Lisa Unterkirchner
      Leitung: Lisa Unterkirchner, BA
      Chefsekretär,-in
      T: +43 6415 7101-6120
      F: +43 6415 7101-6119
    •  Margret Innerhofer
      Margret Innerhofer
      Arztsekretär,-in
      T: +43 6415 7101-6120
      F: +43 6415 7101-6119
    •  Nina Kummer
      Nina Kummer
      Ambulanzsekretär,-in
      T: +43 6415 7101-6120
      F: +43 6415 7101-6119
    •  Christina Posch
      Christina Posch
      Ambulanzsekretär,-in
      T: +43 6415 7101-6120
      F: +43 6415 7101-6119

    WICHTIGE INFORMATIONEN

    Der Zutritt ins Klinikum ist ausschließlich über den Screening-Bereich (Haupteingang Ost) möglich.

    BESUCHER

    Grundsätzlich gilt:

    • 1 Besucher pro Patient pro Tag für max. 1 Stunde
    • Besuchszeiten täglich von 15.00 -19.00 Uhr
      Ausnahmen: Patienten in lebensbedrohlichen Situationen oder in Palliativbetreuung; Verabschiedung durch Angehörige; Patienten der Kinder- und Jugendmedizin
    • Besuche sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich - 06415 71010

    Für Besucher gilt die 2G-Plus Regel:

    Geimpft plus gültiger PCR-Test:

    Impfnachweis über eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 erfolgte

    • Zweitimpfung, wobei die zweite Teilimpfung nicht länger als neun Monate (270 Tage) zurückliegen darf und zwischen der Erst- und Zweitimpfung mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen
    • Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als neun Monate (270 Tage bzw. max. bis 02.01.2022) zurückliegen darf.
    • Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als neun Monate (270 Tage) zurückliegen darf.
    • Nach Erhalt einer weiteren Impfung (Auffrischung) beträgt die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises weitere 270 Tage. Zwischen dieser Impfung und einer der drei oben genannten müssen mindestens 120 Tage (bzw. bei Einmalimpfungen mindestens 14 Tage) liegen.

    Genesen plus gültiger PCR-Test:

    Genesungsnachweis, ärztliche Bestätigung oder Absonderungsbescheid über eine in den vergangenen 6 Monaten (180 Tagen) molekularbiolgisch bestätigte, überstandene Infektion.

    Für schulpflichtige Kinder bis 15 Jahren gilt der Ninja-Pass (bei eingehaltenen Testintervallen).

         

        BEGLEITPERSONEN

        Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Informationen finden Sie hier.

         

        AMBULANZBETRIEB

        Bitte beachten Sie:

        • Für ambulante Patienten ist kein G-Nachweis erforderlich, jedoch erwünscht.
        • Kommen Sie nur nach telefonischer Terminvereinbarung. Davon ausgenommen sind Notfälle.
        • Betreten Sie die Ambulanz erst unmittelbar vor Ihrem Termin.
        • Das Tragen FFP2-Schutzmaske ist im gesamten Innenbereich des Klinikums verpflichtend.

        GEPLANTER STATIONÄRER AUFENTHALT

        Wenn Sie zu einem geplanten stationären bzw. tagesklinischen Aufenthalt ins Klinikum kommen, beachten Sie bitte: