Team Psychiatrie und Psychotherapie

Ärztinnen und Ärzte

  • Prim. Dr. Marc Keglevic
    Leitung: Prim. Dr. Marc Keglevic
    Primar
  • OA Josefa Niemeyer
    OA Josefa Niemeyer
    1. Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Eduard Dunzinger
    OA Dr. Eduard Dunzinger
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Bärbel Fichtl
    OA Dr. Bärbel Fichtl
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Florian Mayrhofer
    OA Dr. Florian Mayrhofer
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Zoltan Nemes
    OA Dr. Zoltan Nemes
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Zvonimir Pastar
    OA Dr. Zvonimir Pastar
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Sylvia Stöllinger
    OA Dr. Sylvia Stöllinger
    Oberarzt,-ärztin
  • OA Dr. Martina Wittels
    OA Dr. Martina Wittels
    Oberarzt,-ärztin
  • FA Dr. Sabrina Kronreif-Moser
    FA Dr. Sabrina Kronreif-Moser
    Facharzt,-ärztin
  • FA Dr. Margarita Seiwald
    FA Dr. Margarita Seiwald
    Facharzt,-ärztin
  • Ass. Mag. Anastasija Basarinaite
    Ass. Mag. Anastasija Basarinaite
    Assistenzarzt,-ärztin ÄAO 2015
  • Ass. Dr. Barbara Fischer
    Ass. Dr. Barbara Fischer
    Assistenzarzt,-ärztin
  • Ass. Dr. Lav Ghoolet
    Ass. Dr. Lav Ghoolet
    Assistenzarzt,-ärztin ÄAO 2015
  • Ass. Dr. Marianne Latzelsperger-Rettenwender
    Ass. Dr. Marianne Latzelsperger-Rettenwender
    Assistenzarzt,-ärztin
  • Ass. Almir Muratovic
    Ass. Almir Muratovic
    Assistenzarzt,-ärztin
  • Ass. Dr. Johannes Oswald
    Ass. Dr. Johannes Oswald
    Assistenzarzt,-ärztin ÄAO 2015
  • Ass. Dr. Dorothea Reingruber
    Ass. Dr. Dorothea Reingruber
    Assistenzarzt,-ärztin ÄAO 2015
  • Ass. Dr. Tiagarajen Sawmynaden
    Ass. Dr. Tiagarajen Sawmynaden
    Assistenzarzt,-ärztin
  • Ass. Dr. Madeleine Wagner-Lipp
    Ass. Dr. Madeleine Wagner-Lipp, MSc
    Assistenzarzt,-ärztin

Pflege

Psychiatrie A und Ambulante Tagesbehandlung

  •  Renate Zembacher
    Leitung: Renate Zembacher
    Stationsleitung
  •  Christian Prantl
    Christian Prantl
    Stv. Stationsleitung

Psychiatrie B (St. Veit)

  •  Monika Grünwald
    Leitung: Monika Grünwald
    Stationsleitung
  •  Lisa Katsch
    Lisa Katsch, BScN
    Stv. Stationsleitung

Psychologischer Dienst

  • Mag. Christina Rieder
    Leitung: Mag. Christina Rieder
    Leitung Psychologischer Dienst
  • Mag. Maria Trigler
    Mag. Maria Trigler
    Stv. Leitung Psychologischer Dienst
  • Mag. Monika Barwig
  • Andrea Bitschnau, MSc
  • Christoph Etzer, MSc MA
  • Leah-Ophelia Feuerstein, BA MSc
  • Erich Haugeneder, MA
  • Luzia Lindner, MSc
  • Johannes Neumann, MSc
  • Mag. Matthias Neumann, MSc MA
  • Jessica Reichkendler, MSc
  • Katharina Rezar, MSc
  • Johanna Roßmann, MSc
  • Julia Weiß, MSc
  • Marion Wenger

Psychotherapeutische Ambulanz

  • Mag. Gerit Stiegler
    Leitung: Mag. Gerit Stiegler
    Leitung Psychotherapeutische Ambulanz
  • Ingeborg Kendlbacher
  • Manuela Maurer, BA MA
  • Mag. Verena Schaffer, MSc

Ergo-, Musik- und Kunsttherapie

  •  Kristin Lehninger
    Leitung: Kristin Lehninger, BSc
    Leitung Ergotherapie Psychiatrie
  • Sarah Aufschnaiter, BSc
  • Sandra Höller, BSc
  • Mag. Christine Kramer
  • Verena Linska, BSc
  • Nicole Oberleiter, BSc
  • Isabella Rieger, BSc
  • Johanna Schierhuber, BSc
  • Magdalena Velik, BA
  • Cornelia Wieland
  • Mag. Kathrin Zeyer

WICHTIGE INFORMATIONEN

Aktuelle Informationen zu Leistungsanpassungen Frauenheilkunde & Geburtshilfe

Sehr geehrte Patientin!

Die aktuell angespannte Personalsituation im Ärzteteam der Abteilung Frauenheilkunde & Geburtshilfe erfordert ab 30. Mai Leistungsanpassungen. Die Versorgung von gynäkologischen Notfällen ist in jedem Fall gesichert.

Die wesentlichen Maßnahmen sind hier zusammengefasst.

Keine Änderungen gibt es bei:

  • Normalgeburten von allen im Bezirk Pongau und Lungau wohnhaften Patientinnen
  • Risiko- und Frühgeburten ab 29 Schwangerschaftswochen für alle Patientinnen unabhängig vom Wohnort
  • Patientinnen mit einem onkologischen Befund, die sich bereits in Behandlung befinden. Diese Patientinnen werden in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Innere Medizin des KSK betreut.
  • Stanz-Biopsien bei Auffälligkeiten in der Brust in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie
  • Mit den Krankenhäusern Zell am See, St. Johann in Tirol, Hallein, Schladming und dem Uniklinikum Salzburg wurde vereinbart, dass normale Geburten von Schwangeren aus diesen Bezirken im Wohnsitzbezirk stattfinden.
  • Eine Aufnahme von neuen onkologischen Patientinnen ist derzeit nicht möglich.
  • Die Biopsie der Brust (Entnahme einer Gewebeprobe) zur Abklärung von Auffälligkeiten ist weiterhin im KSK möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall für eine Terminvereinbarung unsere Abteilung für Radiologie von Montag – Freitag (Zeitraum): 06415 7101 2043

Informationen zu aktuellen Zutrittsregelungen

Der Zutritt ins Klinikum ist ausschließlich über den Screening-Bereich (Haupteingang Ost) möglich.

BESUCHER

Grundsätzlich gilt:

  • 1 Besucher pro Patient pro Tag für max. 1 Stunde
  • Besuchszeiten täglich von 15.00 -19.00 Uhr
    Ausnahmen: Patienten in lebensbedrohlichen Situationen oder in Palliativbetreuung; Verabschiedung durch Angehörige; Patienten der Kinder- und Jugendmedizin
  • Besuche sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich - 06415 71010

Es gilt die 3 G-Regel:

    Geimpft:

    Als geimpft gilt:

    • Abgeschlossene Impfserie mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff.

    Gültigkeiten: 

    • Die erste Impfserie - 2 Impfungen oder Genesung (positives Testergebnis vor mind. 21 Tagen vor der Impfung) + 1 Impfung -  ist 180 Tage gültig.
    • Bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr darf die Zweitimpfung nicht länger als 210 Tage zurückliegen.
    • Bei zwei notwendigen Teilimpfungen gilt das Impfzertifikat ab dem 2. Impftermin.
    • Bei Genesenen mit einer Teilimpfung gilt das Impfzertifikat ab dem Impftermin.
    • Das Impfzertifikat der Booster-Impfung (3 Impfungen oder Genesung + 2 Impfungen) ist 365 Tage gültig. 
    • Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 14 Tage, zwischen zweiter und dritter Impfung zumindest 90 Tage liegen.

    Als Impfnachweis gelten der gelbe Impfpass, ein Impf-Kärtchen sowie ein Ausdruck bzw. ein PDF (z.B. am Handy) der Daten aus dem e-Impfpass oder in der  App „Grüner Pass“.

    Genesen:

    • Genesungsnachweis, ärztliche Bestätigung oder Absonderungsbescheid über eine in den vergangenen 6 Monaten (180 Tagen) molekularbiolgisch bestätigte, überstandene Infektion.

    Getestet

    • PCR-Test einer befugten Stelle, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf.
    • Antigen-Test einer befugten Stelle, dessen Abnahme nicht mehr als 24 Stunden zurückliegen darf.
    • Antigen-Test zur Eigenanwendung, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wird und dessen Abnahme nicht mehr als 24 Stunden zurückliegen darf.

       

      BEGLEITPERSONEN

      Pro Patient ist eine Begleitperson zugelassen. Informationen finden Sie hier.

       

      AMBULANZBETRIEB

      Bitte beachten Sie:

      • Für ambulante Patienten ist kein G-Nachweis erforderlich, jedoch erwünscht.
      • Kommen Sie nur nach telefonischer Terminvereinbarung. Davon ausgenommen sind Notfälle.
      • Betreten Sie die Ambulanz erst unmittelbar vor Ihrem Termin.
      • Das Tragen FFP2-Schutzmaske ist im gesamten Innenbereich des Klinikums verpflichtend.

      GEPLANTER STATIONÄRER AUFENTHALT

      Wenn Sie zu einem geplanten stationären bzw. tagesklinischen Aufenthalt ins Klinikum kommen, beachten Sie bitte: