Verwaltung und Funktionsbereiche

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und Funktionsbereiche sorgen für einen reibungslosen strukturellen Ablauf und die Qualitätssicherung auf allen organisatorischen Ebenen. Bestmöglicher Ressourceneinsatz trägt zum Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten bei und stellt die Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen sicher. Neben hohem administrativen und kaufmännischem Know-how gehören auch hohe Leistungsbereitschaft und ein freundlich-familiäres Miteinander zu den Stärken in den administrativen Funktionsbereichen:

Finanz- und Rechnungswesen

  •  Hermann Hirscher
    Leitung: Hermann Hirscher

Aufnahme & Entlassung (nähere Informationen)
Tel.: +43 6415 7101-2241
Fax: +43 6415 7101-77
E-Mail: aufnahme@ks-klinikum.at


Controlling
Tel.: +43 6415 7101-2270
Fax: +43 6415 6766-2273
E-Mail: controlling@ks-klinikum.at


Patientenverrechnung (nähere Informationen)
Allgemeine Klasse
Tel.: +43 6415 7101-2271 oder -2272

Sonderklasse
Tel.: +43 6415 7101-2273 oder -2274

Fax: +43 6415 6766-2273
E-Mail: patientenverrechnung@ks-klinikum.at 


Rechnungswesen
Tel.: +43 6415 7101-2267 oder -2268 oder -2275
Fax: +43 6415 6766-2266
E-Mail: buchhaltung@ks-klinikum.at

Informationstechnologie (IT)

  • Mag. (FH) Martin Schnell
    Leitung: Mag. (FH) Martin Schnell

IT
Leitung: Mag. (FH) Martin Schnell
Tel.: +43 6415 7101-2260
E-Mail: it@ks-klinikum.at

 

IT-Infrastruktur
Bereichsleitung: DI (FH) Thomas Gotthardt
Tel.: +43 6415 7101-2261
E-Mail: it@ks-klinikum.at

 

IT-Applikationen
Bereichsleitung: Dr. Stefan Huber
Tel.: +43 6415 7101-2248
E-Mail: it@ks-klinikum.at

Küche

  •  Alfred Steiner
    Leitung: Alfred Steiner

Die richtige Ernährung trägt wesentlich zur Gesundung bei. Besonders wichtig ist uns, dass die Mahlzeiten mit viel Sorgfalt zubereitet werden, weshalb wir hauptsächlich frische Zutaten verwenden und alle Speisen täglich frisch kochen.

Nähere Informationen zur Küche und zu den Mahlzeiten für Patientinnen und Patienten im Klinikum erhalten Sie hier: Unsere Küche.

Personal

  • Mag. Karl Söllhammer
    Leitung: Mag. Karl Söllhammer
    Personaldirektor/-in

Personaldirektion
Tel.: +43 6415 7101-2224
Fax: +43 6415 6766-2224
E-Mail: personaldirektion@ks-klinikum.at

Zur Personaldirektion


Betriebliche Gesundheitsförderung
Bereichsleitung: Pauline Mohr, MBA
Tel.: +43 6415 7101-2227
Fax: +43 6415 6766-2224
E-Mail: fobi@ks-klinikum.at
E-Mail: bgf@ks-klinikum.at


Servicecenter Personal
Tel.: +43 6415 7101-2220 oder -2223
Fax: +43 6415 6766-2224
E-Mail: servicecenter@ks-klinikum.at

Öffnungszeiten Servicecenter
Montag - Dienstag
07.00 -12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch - Freitag
07.00 -12.00 Uhr

 

Personalverrechnung
Tel.: +43 6415 7101-2219 oder -2221 oder -2222
Fax: +43 6415 6766-2224
E-Mail: personaldirektion@ks-klinikum.at

Portier / Telefonvermittlung

  •  Nicole Trafoier
    Nicole Trafoier
    Leitung Portier / Telefonvermittlung

Recht

    • Mag. Claudia Kleißl
      Mag. Claudia Kleißl, LL.B. MBL

    Sicherheitsmanagement

    • Ing. Rupert Gruber
      Leitung: Ing. Rupert Gruber, MSc MBA

    Kontakt
    Tel.: +43 6415 7101-2311
    Mobil: +43 6415 7101-82311
    E-Mail: rupert.gruber@ks-klinikum.at

     

    Zuständigkeitsbereiche

    • Betriebsleiter Hubschrauberlandeplatz
    • Brandschutzbeauftragter
    • Sicherheitsfachkraft (Sicherheit und Gesundheitsschutz für Mitarbeiter)
    • Technischer Sicherheitsbeauftragter (Medizintechnik, Patientensicherheit)
    • Mitwirkung bei Security- und Risikomanagementthemen

    Organisationsentwicklung

    • Mag. Dr. Sanita Abaz
      Leitung: Mag. Dr. Sanita Abaz, MSc MEd

    Kontakt

    Tel.: +43 6415 7101-2210
    E-Mail: sanita.abaz@ks-klinikum.at
     

    Schwerpunkte

    • Organisationsentwicklung
    • Projektmanagement
    • Qualitäts- und Risikomanagement
      Kontakt:
      Tel.: +43 6415 7101-82290
      E-Mail: qm@ks-klinikum.at 
    • Strategisches Controlling

     

    Technik

    Leitung Technik

    • DI Michael Reiter
      Leitung: DI Michael Reiter

    Sekretariat Technische Leitung

    Tel.: +43 6415 7101-2310
    Mobil: +43 6415 7101- 82310
    E-Mail: technik@ks-klinikum.at

     

    Haustechnik

    Bereichsleitung: Christian Steinbacher, MBA
    Tel.: +43 6415 7101-2312
    Mobil: +43 6415 7101-82312
    E-Mail: technik@ks-klinikum.at

    Hauptaufgabe der Haustechnik ist die Instandsetzung, Wartung, Prüfung und Überwachung der ca. 3800 technischen Geräte, Anlagen und Einrichtungen im laufenden Krankenhausbetrieb, zu diesen gehören:

    Elektrische Installation, Schwachstromanlage (Telefon, Lichtruf, Brandmeldeanlage), zentrale Gebäudeleittechnik, Lüftungsanlagen, Sanitäranlagen, medizinische Gase, Schrankenanlage, Aufzüge, Rohrpostanlage, Geräte (Steckbeckenautomaten, Sterilisatoren, Kühlschränke, Geschirrspüler, Betten, Liegen, Fernseher usw.), Tischlerei und Malerei.

     

    Medizintechnik

    Bereichsleitung: DI Stefan Brandstätter
    Tel.: +43 6415 7101-2301
    Mobil: +43 6415 7101-82301
    E-Mail: medizintechnik@ks-klinikum.at

    Die medizintechnische Abteilung ist für die Instandsetzung, Wartung und Inspektion von ca. 1900 medizintechnischen Geräten (Defibrillatoren, Überwachungsmonitore, Endoskope, Infusionspumpen usw.) verantwortlich.

    Unternehmenskommunikation und Marketing

    • Mag. Florian Emminger
      Leitung: Mag. Florian Emminger

    Zentraleinkauf

    •  Albert Meßner
      Leitung: Albert Meßner

    WICHTIGE INFORMATIONEN

    Der Zutritt ins Klinikum ist ausschließlich über den Screening-Bereich (Haupteingang Ost) möglich.

    BESUCHER

    Grundsätzlich gilt:

    • 1 Besucher pro Patient pro Tag für max. 1 Stunde
    • Besuchszeiten täglich von 15.00 -19.00 Uhr
      Ausnahmen: Patienten in lebensbedrohlichen Situationen oder in Palliativbetreuung; Verabschiedung durch Angehörige; Patienten der Kinder- und Jugendmedizin
    • Besuche sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich - 06415 71010

    Für Besucher gilt die 2G-Plus Regel:

    Geimpft plus gültiger PCR-Test:

    Impfnachweis über eine mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 erfolgte

    • Zweitimpfung, wobei die zweite Teilimpfung nicht länger als neun Monate (270 Tage) zurückliegen darf und zwischen der Erst- und Zweitimpfung mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen
    • Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als neun Monate (270 Tage bzw. max. bis 02.01.2022) zurückliegen darf.
    • Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als neun Monate (270 Tage) zurückliegen darf.
    • Nach Erhalt einer weiteren Impfung (Auffrischung) beträgt die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises weitere 270 Tage. Zwischen dieser Impfung und einer der drei oben genannten müssen mindestens 120 Tage (bzw. bei Einmalimpfungen mindestens 14 Tage) liegen.

    Genesen plus gültiger PCR-Test:

    Genesungsnachweis, ärztliche Bestätigung oder Absonderungsbescheid über eine in den vergangenen 6 Monaten (180 Tagen) molekularbiolgisch bestätigte, überstandene Infektion.

    Für schulpflichtige Kinder bis 15 Jahren gilt der Ninja-Pass (bei eingehaltenen Testintervallen).

         

        BEGLEITPERSONEN

        Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Informationen finden Sie hier.

         

        AMBULANZBETRIEB

        Bitte beachten Sie:

        • Für ambulante Patienten ist kein G-Nachweis erforderlich, jedoch erwünscht.
        • Kommen Sie nur nach telefonischer Terminvereinbarung. Davon ausgenommen sind Notfälle.
        • Betreten Sie die Ambulanz erst unmittelbar vor Ihrem Termin.
        • Das Tragen FFP2-Schutzmaske ist im gesamten Innenbereich des Klinikums verpflichtend.

        GEPLANTER STATIONÄRER AUFENTHALT

        Wenn Sie zu einem geplanten stationären bzw. tagesklinischen Aufenthalt ins Klinikum kommen, beachten Sie bitte: