Kardinal Schwarzenbergplatz 1
A-5620 Schwarzach im Pongau
T: +43 6415 7101 0
Sie möchten uns Feedback geben?
Sie haben Fragen zur Verrechnung?
- Der Spezialist für minimal-invasive gynäkologische Chirurgie übernimmt ab 16. Februar die Leitung der Abteilung
- Drei neue Fachärztinnen verstärken das Team
(20.01.2026, Schwarzach/Salzburg) – Dr. Norbert Maczo (48) übernimmt ab 16. Februar als neuer Primar die Leitung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach. Bis zu seinem Wechsel in das zweitgrößte Krankenhaus des Bundeslandes Salzburg in wenigen Wochen leitet der Spezialist für minimal-invasive gynäkologische Chirurgie noch als Chefarzt die Abteilung für Gynäkologie an der Klinik Neustadt an der Aisch (Mittelfranken, Bayern).
Zu den Schwerpunkten des designierten Primars, der mit der MIC-III-Zertifizierung* über den höchsten in Deutschland verliehenen Kompetenzgrad für minimal-invasive gynäkologische Chirurgie verfügt, zählt die Behandlung von Myomen und Endometriose sowie von Senkungsbeschwerden und Inkontinenzproblemen. Diese Bereiche will er auch in Schwarzach stärken. „Als Schwerpunktkrankenhaus mit großem Einzugsgebiet bietet das Kardinal Schwarzenberg Klinikum den Patientinnen ein breites fachliches Spektrum – von moderner Geburtshilfe über gynäkologische und urogynäkologische Chirurgie bis hin zur gynäkologischen Onkologie und Mammachirurgie. Neben einer hochqualitativen ärztlichen Aus- und Weiterbildung im Haus und einer engen Zusammenarbeit mit den benachbarten Disziplinen sind mir vor allem die Zusammenarbeit und der persönliche Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region besonders wichtig“, betont Maczo.
„Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Schwarzach ist eine unverzichtbare Säule der medizinischen und geburtshilflichen Versorgung von Frauen im gesamten Innergebirg. Mit Dr. Norbert Maczo konnten wir einen in beiden Bereichen erfahrenen Spezialisten mit Führungskompetenz als neuen Leiter dieser wichtigen Abteilung gewinnen“, freut sich Eugen Adelsmayr, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Klinikums.
Drei neue Fachärztinnen
Und es gibt weitere erfreuliche personelle Nachrichten aus der Abteilung: Beginnend mit März verstärken drei neue Fachärztinnen das Team. „Die Verträge sind bereits unterschrieben. Eine Fachärztin beginnt im März, eine weitere folgt im April und eine dritte startet im Juli. Zudem gibt es aktuell eine weitere vielversprechende Bewerbung“, so Adelsmayr. „Nachdem uns ein chronischer Personalengpass im ärztlichen Bereich nun doch längere Zeit vor große Herausforderungen gestellt hat, können wir optimistisch nach vorne schauen.“
Zur Person – Dr. Norbert Maczo
Dr. med. univ. Norbert Maczo wurde in Ungarn geboren und arbeitete nach seinem Medizinstudium zehn Jahre lang in einem der größten laparoskopischen Zentren des Landes. 2012 übersiedelte er mit seiner Familie nach Deutschland. Dort war er zunächst als Belegarzt in der Clinic Neuendettelsau und anschließend als Facharzt an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg tätig. 2015 wechselte Maczo als Oberarzt an die Klinik Neustadt an der Aisch, wo er 2023 zum stellvertretenden Chefarzt und 2024 schließlich zum Chefarzt der Gynäkologie bestellt wurde. Parallel dazu war er von 2021 bis 2024 als Oberarzt an der universitären Frauenklinik in Homburg an der Saar tätig, um seine fachlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Zudem war er von 2022 bis 2025 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-Frauenklinik der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Der begeisterte Sportler (Fitness, Radfahren, Schwimmen) ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.
* Die MIC-Zertifizierung wird von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie vergeben (https://ag-endoskopie.de/startseite/zertifizierung/)
---