KSK strukturiert Innere Medizin neu

Aus dem bisher größten Primariat entstehen nun die Abteilungen Innere Medizin I (Hauptschwerpunkt Kardiologie) und Innere Medizin II (Hauptschwerpunkt Onkologie/Hämatologie)
Die gebürtige Niederösterreicherin und Kardiologin Anna Rab wird erste Primaria im Pongauer Spital
Georg Pall leitet künftig die Fachabteilung Onkologie/Hämatologie

(23.02.2023, Schwarzach/Salzburg) – Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach strukturiert seine Abteilung “Innere Medizin” neu und gliedert diese in zwei neue Abteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Patienten sollen in Zukunft von einer Behandlung profitieren, die noch mehr auf ihre Krankheitsbilder zugeschnitten ist. Die neue Abteilung “Kardiologie” wird ab dem 1. März 2023 von Dr.med. Anna Rab geleitet, der in Wien geborene, jedoch großteils in Tirol aufgewachsene Dr.med. Georg Pall übernimmt als Primar zeitgleich die neue Abteilung “Onkologie/Hämatologie”. Das Klinikum Schwarzach im Pongau ist mit mehr als 500 Betten und 15 Primariaten das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg. In der Inneren Medizin sind derzeit knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt.

“Die Innere Medizin ist die größte Abteilung unseres Hauses“, erklärt Eugen Adelsmayr, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer im Klinikum Schwarzach. „Das Leistungsspektrum ist dementsprechend breit gefächert und reicht von Akut- und Intensivmedizin über Kardiologie bis hin zu Infektiologie, Nephrologie, Onkologie, Gastroenterologie und Palliativmedizin. So wie auch viele andere mit uns vergleichbare Spitäler setzen wir künftig gezielt Schwerpunkte, um sowohl in der Behandlung der Patienten als auch in der Ausbildung unserer medizinischen Kräfte noch effizienter zu werden.”

Neue Abteilung Innere Medizin I umfasst die komplette internistische Gefäßmedizin

Besonders erfreulich für das Klinikum ist es, für die Leitung der neuen Abteilung Innere Medizin I (Kardiologie, Nephrologie und Angiologie) mit Anna Rab erstmals eine – top-qualifizierte – Frau als Primaria gewonnen zu haben. Die Fachärztin für Kardiologie und Intensivmedizin wechselt aus Kärnten in den Salzburger Pongau. Im Landeskrankenhaus Villach war sie in den letzten neun Jahren als leitende Kardiologin sowie als Leiterin des Herzkatheterlabors tätig.

“Ich sehe es als spannende Herausforderung, nach langjähriger Erfahrung mit Gefäßpatienten hier in Schwarzach eine neue Abteilung aufzubauen”, so Rab. Sie betont, dass die Abteilung mit Kardiologie (Herz), Nephrologie (Nierenheilkunde) und Angiologie (Gefäßerkrankungen) die komplette internistische Gefäßmedizin umfasst: “Wir wollen mit dem Aufbau einer vollumfassenden internistischen Gefäßmedizin einen neuen Schwerpunkt setzen, den es so in seiner Gesamtheit in Österreich noch nicht gibt. Das wird zukünftig klare Vorteile für unsere Patienten in Diagnose und Therapie haben. Mit der Integration der Notfallambulanz schlagen wir zudem eine wichtige Brücke zur Akutmedizin.”

International angesehener Experte übernimmt Leitung der neuen Abteilung Innere Medizin II

Ebenso Primar wird der 50-jährige Facharzt Georg Pall. Der künftige Leiter der neuen Abteilung Innere Medizin II (Onkologie/Hämatologie sowie mit weiteren Schwerpunkten in Gastroenterologie, Pulmologie und Infektiologie) verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Onkologie und Hämatologie. Er war zuletzt als Leitender Oberarzt an der Uniklinik Innsbruck tätig und gilt als international angesehener Experte auf dem Gebiet der Thorax-Onkologie (Lungenkrebs). So hat Pall in den letzten Jahren auch die entsprechende interdisziplinäre Arbeitsgruppe “ITOG - Innsbruck Thoracic Oncology Group” geleitet.

“Die neu geschaffenen Strukturen im Klinikum Schwarzach eröffnen die große Chance, die vielen Errungenschaften der modernen Inneren Medizin in die Versorgung der Bevölkerung im Salzburger Innergebirg noch besser zu integrieren”, sagt Pall. “Dies und die damit verbundene Möglichkeit, das medizinische Personal der nächsten Generation gut und umfassend auszubilden, motivieren mich sehr.”

Dank an Interims-Primar: “Erfolgreich durch die Pandemie geführt”

Dem 1. Oberarzt Franz Wimmer, der die Innere Medizin in Schwarzach seit August 2021 interimistisch leitete, spricht der Ärztliche Direktor Eugen Adelsmayr besonderen Dank aus: “Er hat übergangsweise diese große Abteilung erfolgreich geleitet und durch die zweite Hälfte der Covid-Pandemie geführt.”