Neue Leitung der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

- Der Südtiroler Albrecht Giuliani folgt Ingo von Leffern nach
- Der erfahrene Mediziner wechselt vom Tiroler Krankenhaus Zams in den Salzburger Pongau

(06.06.2023, Schwarzach/Salzburg) – Der gebürtige Südtiroler Univ.-Prof. Dr. med. Albrecht Giuliani übernimmt ab Juli die Leitung der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach. Der renommierte Arzt wird der Abteilung interimistisch vorstehen. In der gynäkologischen Abteilung werden jährlich bis zu 3.600 Patientinnen behandelt. Mit mehr als 1.100 Geburten pro Jahr ist das Klinikum Schwarzach auch das zweitgrößte Zentrum für Geburtshilfe im Bundesland Salzburg.

“Wir freuen uns sehr, mit Albrecht Giuliani für die nächsten Jahre einen hoch qualifizierten, habilitierten Abteilungsvorstand gewonnen zu haben”, erklärt Eugen Adelsmayr, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer im Klinikum Schwarzach, der sich insbesondere auch bei Ingo von Leffern für die geleistete Arbeit bedankt. Der Hamburger zieht sich wie geplant im Sommer altersbedingt aus dieser Position zurück. “Unser neuer Abteilungsleiter verfügt ebenso über umfassendes Fachwissen sowie über viele Jahre Erfahrung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe”, so Adelsmayr.

Personelle Stabilität und hohe medizinische Qualität als oberstes Ziel

Giuliani wechselt vom Krankenhaus Zams in Tirol, wo er seit 2016 als Primar die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe leitete, in das Klinikum Schwarzach im Salzburger Pongau. “Nun hat sich Albrecht Giuliani entschlossen, die Abteilung zu übernehmen”, konstatiert Adelsmayr. “Personelle Stabilität bei kontinuierlich hoher medizinischer Qualität, auch in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung, sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen umliegenden Krankenhäusern und niedergelassenen Gynäkologen zum Wohl der zahlreichen Patientinnen im Innergebirg sind unsere vordringlichsten Ziele.”

“Renommiertes Klinikum in einer der schönsten Regionen Österreichs”

Albrecht Giuliani ist gebürtiger Bozner und absolvierte sein Medizinstudium an der Universität in Graz, wo er 1994 seine Facharztausbildung erfolgreich abschloss und später nach seiner Habilitation im Jahr 2001 auch über mehrere Jahre hinweg eine Lehrtätigkeit ausübte. Seine medizinische Laufbahn führte ihn von der Frauenklinik Graz über das Krankenhaus Sterzing zuletzt in das Krankenhaus Zams; jetzt erfolgt der Wechsel nach Schwarzach. “Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist ein renommiertes Krankenhaus in einer der schönsten Regionen Österreichs”, so der neue Vorstand. “Meine Erfahrung werde ich besonders für unsere Patientinnen, aber ganz bewusst auch für die Ausbildung junger Ärzte sowie für die Entfaltung der menschlichen und fachlichen Kompetenz des Personals in der Abteilung einsetzen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Hebammen im Kreißsaal und auf die Weiterentwicklung der operativen Gynäkologie auf höchstem Niveau.“