Neues Hightech-Gerät ermöglicht exakte pädiatrische Lungenfunktionsmessung

- Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach ist ab sofort mit einem “Bodyplethysmograph” ausgestattet

- Genauere Messergebnisse und grafische Darstellungen ermöglichen bessere diagnostische und therapeutische Verfahren

- Das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg hat für das innovative Geräte-Upgrade rund 80.000 Euro investiert

(19.04.2023, Schwarzach/Salzburg) - Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach hat ein neues Gerät zur Lungenfunktionsmessung bei Kindern in Betrieb genommen. Der “Bodyplethysmograph” ist am modernsten Stand der Technik, liefert deutlich verbesserte Messresultate und ermöglicht eine genaue grafische Darstellung der Ergebnisse. Das von einem US-amerikanischen Hersteller in Deutschland produzierte Gerät wird bei allen Lungenerkrankungen eingesetzt, von obstruktiver Bronchitis über Asthma bis hin zu Verdachtsfällen auf seltenere Krankheiten. Das Klinikum Schwarzach – mit mehr als 500 Betten und 15 Primariaten das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg – hat dafür rund 80.000 Euro investiert.

“Die pädiatrische Pneumologie ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Abteilung, die Kinder mit verschiedensten akuten und chronischen Krankheitsbildern der Atemwege betreut”, erklärt Primar Christoph Seelbach, Leiter der Kinder- und Jugendmedizin im Schwarzacher Klinikum. “Die ‚Bodyplethysmographie‘ ist dabei ein zentraler Bestandteil der Diagnostik. Über die einfache Lungenfunktion hinaus gilt sie als diagnostischer Goldstandard zur Messung des Atemwegwiderstands und der Lungenvolumina. Das neue Gerät ermöglicht nun auch die Messung des ‘Lung Clearance Index’, oder kurz: LCI. Dieser Parameter gilt als empfindlichster Indikator zur frühen Erkennung von Veränderungen in den kleinen Atemwegen mit weniger als zwei Millimetern Durchmesser, noch bevor sie in der Standardlungenfunktion sichtbar werden.”

Messung ermöglicht frühzeitige Diagnostik

Die Altersgruppe der in der Lungenfunktion gemessenen Kinder beginnt schon bei etwa drei Jahren; komplexere Messverfahren können dann etwa ab dem Grundschulalter durchgeführt werden. “Die Messung der Lungenbelüftung mit dem neuen Gerät zeigt beispielsweise frühe Lungenveränderungen bei Kindern mit der bekannten Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose”, weiß Markus Dalbeck. Der Pfleger ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. „Der nun neu erfassbare LCI werde möglicherweise in Zukunft auch bei anderen Lungenerkrankungen wie Asthma eine Rolle spielen“, so Dalbeck.

Patientenschulungen von großer Bedeutung

Der erfahrene Experte weist darauf hin, dass bei chronischen Krankheitsbildern regelmäßige Patientenschulungen durch gut ausgebildetes Personal eine besonders große Bedeutung haben. “Diese bringen für die jungen Patienten und ihre Eltern nicht nur eine deutliche Steigerung der Lebensqualität, sie senken auch die Gesundheitskosten und den Medikamentenverbrauch, ebenso werden Arztbesuche reduziert”, so der speziell ausgebildete Pfleger. In der Ambulanz für Atemwegs- und Allergieerkrankungen des Schwarzacher Klinikums werden laufend Schulungen für die kleinen Patienten und deren Eltern angeboten, darunter auch in den Bereichen Asthma-Allergie, obstruktive Bronchitis, Anaphylaxien, Neurodermitis oder Cystische Fibrose (Mukoviszidose).

“Selbstverständlich werden dabei die Familien bzw. Bezugspersonen immer eng mit einbezogen”, betont Dalbeck. Alle Informationen rund um das Therapie- und Schulungsangebot sowie die Spezialambulanzen für Atemwegs- und Allergieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gibt es auf der Website des Klinikums Schwarzach unter www.ks-klinikum.at.

+++

Ambulanzzeiten für Atemwegs- und Allergieerkrankungen bei Kindern im Kardinal Schwarzenberg Klinikum, Schwarzach:

Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr

Ort: Gebäude F / Erdgeschoss (über Haupteingang bzw. Eingang F)

Termine nach telefonischer Vereinbarung unter +43 6415 7101 – 3050