Neuer Primar für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie

19.03.2024 - Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau meldet heute den bevorstehenden Dienstantritt des neuen Primars für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie: Am 1. April 2024 wird Privatdozent Dr. med. habil. Reiko Wießner von der Ostsee ins Salzburger ‚Innergebirg‘ wechseln. Aktuell noch Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie der Bodden-Kliniken nahe der Hansestadt Rostock wird der 51-jährige Facharzt für Chirurgie, Viszeral-Chirurgie und spezielle Viszeral-Chirurgie in Kürze seine ausgeprägte Expertise in der minimalinvasiven Chirurgie in das Schwarzacher Klinikum einbringen.

Reiko Wießner war maßgeblich an der Ausarbeitung der 2023 veröffentlichten Aktualisierung der ‚Internationalen Leitlinie für Leistenhernien-Chirurgie‘ beteiligt und wurde im Jänner dieses Jahres in den erweiterten Vorstand der Deutschen Herniengesellschaft berufen. In den beiden vergangenen Jahren fungierte er als handverlesener Live-Operateur beim Hamburger Symposium für Minimalinvasive Chirurgie (MIC). Bereits seit 2015 arbeitet er als Chefarzt seiner Klinik im Ostseeraum, nachdem er zuvor am Klinikum Südstadt und der Universitätsmedizin in Rostock tätig war. Wießner darf außerdem die Zusatzbezeichnung ‚Notfallmedizin‘ führen.

Enge Kooperation mit der Inneren Medizin II von zentraler Bedeutung

„Ich freue mich sehr auf den weiteren Ausbau der Viszeralmedizin in Schwarzach“, betont Reiko Wießner. "Die Entwicklung meiner Abteilung hinsichtlich offener und minimalinvasiver Verfahren speziell im Bereich der Tumor-Chirurgie steht dabei im Vordergrund. Hierbei kommt es insbesondere auf eine enge Kooperation mit der Abteilung für Innere Medizin II (Onkologie/Hämatologie/Gastroenterologie) unter Primar Dr. Georg Pall, aber auch allen anderen Fachdisziplinen an."

„Dabei sehe ich mich als Impulsgeber“, fügt Wießner an. „Denn nur in einem Team, in dem Dialog und Wertschätzung im Mittelpunkt stehen, sind ein gemeinsames Gestalten und Wachsen sowie die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Abteilung möglich.“ Eugen Adelsmayr, der Ärztliche Direktor im Klinikum Schwarzach, betont: “Es ist uns eine Ehre, mit Dr. Wießner einen kompetenten Leiter für diese große Abteilung gefunden zu haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.”

Ehemaligen Primar Dr. Franz Messenbäck zieht es ins Burgenland

Ebenso würdigt Adelsmayr den Vorgänger Wießners: "Franz Messenbäck hat sich große Verdienste um den Aufbau der chirurgischen Abteilung erworben." Nach 27 Jahren verlässt Messenbäck im Alter von 65 Jahren nun das Kardinal Schwarzenberg Klinikum, um sich im Burgenland einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.